Silbermadonna

Balthasar Waltenberger, Passau, um 1488

Bezeichnet auf einem Schild am Sockel „walthasa goltshmit 1488“

Silber, Feuervergoldung, Kupfer, vergoldet, Eisen, Edelsteine, folierte Glassteine,
echte Perlen

Wallfahrtskirche Heiligste Dreifaltigkeit Kößlarn, Landkreis Passau

Die Wallfahrts- und Wehrkirche in Kößlarn beherbergt eine einzigartige 88 cm hohe gotische Silberstatuette. Diese aus silbernen Votivgaben von der Pfarrkirche bei dem Passauer Goldschmied Balthasar Waltenberger (15.Jh) in Auftrag gegebene Madonna mit Kind hat an ihrem Entstehungsort nunmehr 550 Jahre alle Zeiten und Gefahren überdauert.

Zustand vor der Restaurierung

Bis 1967 wurde die Silbermadonna bei Prozessionen mitgeführt, über die Jahrhunderte hatten sich die Substanz stark gefährdende Risse in dem sehr dünn getriebenen Silber gebildet. Anlässlich einer Landesausstellung restaurierte der Goldschmied Michael Amberg, Würzburg, Silberstatuette umfassend. Seitdem war die Madonna keinen Pflegemaßnahmen mehr unterzogen worden. Die Metalloberflächen waren stumpf und fleckig dunkel angelaufen, insbesondere die fein ziselierten Bereiche.

Maßnahmen

Im Zuge der Oberflächenreinigung erfolgte eine umfassende Bestandsaufnahme und Dokumentation sowie eine konservatorische Beratung und Mitarbeit zur Einrichtung einer mit Adsorbmaterial ausgestatteten Vitrine.

Zustand nach der Restaurierung

Der meisterliche wunderschöne Faltenwurf und die Ausarbeitung der feinen Ziselierungen kommen nach der Reinigung wieder zur Geltung. Auch der Kontrast der noch hervorragend erhaltene Feuervergoldung zum Glanz des Silbers tritt wieder deutlich zu Tage. Konservatorisch gut geschützt und gesichert ist die Pretiose im Kirchenraum in Kößlarn allen Besuchern zugänglich.